Freiwillige Feuerwehr Kemnath

Brand - Böschung / Wald

Datum:

17.03.2015

Alarmzeit FF Kemnath:

16:53 Uhr

Einsatzort:

B22, Kemnath - Waldeck, bei Lichtenhof

Schlagwort:

Brand Wiese

Stichwort:

B1

Alarmierte Einheiten Feuerwehr:

  • FF Kemnath

Eingesetzte Fahrzeuge FF Kemnath:

Sonstige anwesende Einheiten:

  • Polizei

Berichtstext:

Zum Brand einer Wiese wurde die Freiwillige Feuerwehr Kemnath am Dienstag, 17. März 2015 um 16:53 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich um einen Böschungsbrand handelt, der auf den Wald übergriff. Rund 200 - 300 Quadratmeter Gras- und Waldfläche standen in Flammen.

Aufgrund der sonnigen und trockenen Wetterverhältnisse sowie dem frühlingshaften Wind bestand große Ausbreitungsgefahr.

Mit zwei C-Strahlrohren, mehreren Feuerpatschen und Dunghacken konnte das Feuer sehr schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden.

Wie es zu dem Brand kam ist noch nicht geklärt. Die Polizeiinspektion Kemnath behandelt den Fall.

Nach Herstellung der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz gegen 18:15 Uhr beendet werden.

Anzumerken ist, dass die Passanten hierbei vorbildlich handelten indem der Brand schnell bemerkt und gemeldet sowie eine Verkehrsabsicherung durch Warndreieck erstellt wurde.

Zurück zur Einsatzübersicht 2015