Freiwillige Feuerwehr Kemnath

Brand Kamin

Datum:

04.04.2015

Alarmzeit FF Kemnath:

14:37 Uhr

Einsatzort:

Neusorg, Ortsteil Weihermühle

Schlagwort:

Brand Kamin

Stichwort:

B 2

Alarmierte Einheiten Feuerwehr:

Eingesetzte Fahrzeuge FF Kemnath:

Sonstige anwesende Einheiten:

  • Polizei
  • Rettungsdienst
  • Kaminkehrer

Berichtstext:

Nach dem Schlagwort “Brand Kamin” wurden Einsatzmittel und -kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nach Weihermühle bei Neusorg alarmiert.

Durch die Kontrolle mit der Drehleiter von Oben konnte Funkenflug aus dem Kamin sowie starke Hitze im Kamin festgestellt werden.

Mit der Wärmebildkamera wurde der Kamin sowie das Umfeld überprüft. Der Kamin wurde mit dem Kaminkehrerwerkzeug der FF Neusorg durcheine Korbbesatzung unter Atemschutz durchgestoßen. Der Wasserwerfer war am Korb der DLK in Bereitschaft. Später kehrte der Kaminkehrer den Kamin nochmals von Oben aus dem Korb der Drehleiter. Die FF Neusorg überprüfte im Inneren des Gebäudes.

Mit der Drehleiter und der Wärmebildkamera wurde der Kamin sowie das Umfeld des Gebäudedaches mehrmals nachkontrolliert.

Die Einsatzkräfte der Freiw. Feuerwehr Kemnath konnten gegen 16:40 Uhr ins Gerätehaus einrücken.

Zurück zur Einsatzübersicht 2015