Freiwillige Feuerwehr Kemnath

Verkehrsunfall - PKW gegen LKW

Datum:

04.05.2015

Alarmzeit FF Kemnath:

16:12 Uhr

Einsatzort:

St2177, Kulmain - Zinst

Schlagwort:

mehrere eingeklemmte Personen

Stichwort:

LKW Unfall

Alarmierte Einheiten Feuerwehr:

Eingesetzte Fahrzeuge FF Kemnath:

Sonstige anwesende Einheiten:

  • Rettungsdienst
  • Notarzt
  • RTH Christoph 80
  • Polizei
  • Abschleppunternehmen
  • THW - Fachberater
  • Straßenbaulastträger
  • Bauhof Kulmain
  • Bauhof Kemnath

Berichtstext:

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Lastkraftwagen, einem PKW und einem Transporter kam es auf der Staatsstraße 2177 zwischen Kulmain und Zinst, rund 400 Meter nach dem Ortsausgang von Kulmain.

Ein 36 Jähriger Skodafahrer aus dem Gemeindebereich Pullenreuth kam aus unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn, wo er mit dem entgegenkommenden Lastwagen un einem folgenden Sprinter kollidierte.

Der Lastwagenfahrer hatte versucht auszuweichen, dabei geriet der 49 Jährige Waldsassener in den Straßengraben, wo sich das Gespann überschlug und dann quer zur Fahrbahn zum Liegen kam. Seine Ladung von circa 27 Tonnen Sand verteilte sich über die Fahrbahn.

Das dritte Fahrzeug, der Sprinter, mit dem der Skoda ebenso kollidierte, war mit zwei Personen besetzt und kam nach rechts von der Fahrbahn ab.

Da die Notrufmeldung beinhaltete, dass es sich bei dem Verkehrsunfall um mehrere eingeklemmte und verletzte Personen handelt, wurde Großalarm für die Feuerwehren und den Rettungsdienst ausgelöst. Zum Glück bestätigte sich nicht die Meldung und es waren keine Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt.

Bis alle Fahrzeuge vom Rettungsdienst eingetroffen waren unterstütze auch die Feuerwehr bei der Betreuung und Erstversorgung der Verletzten.

Von dem LKW musste im Laufe des Einsatzes der Treibstoff abgepumpt werden.

Während der Unfallaufnahme und der Bergung bis zur Reinigung Unfallstelle musste die Staatsstraße vollgesperrt werden.

Alle vier Beteiligten Personen wurden verletzt und in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Einsatzende der Freiw. Feuerwehr Kemnath war gegen 20 Uhr.

Folgende Bilder wurden von BK-Media zur Verfügung gestellt:

Zurück zur Einsatzübersicht 2015