Freiwillige Feuerwehr Kemnath

Fahrbahn / Gehweg überschwemmt

Datum:

16.08.2015

Alarmzeit FF Kemnath:

18:35 Uhr

Einsatzort:

Kemnath, Schulstraße

Schlagwort:

Fahrbahn / Gehweg überschwemmt

Stichwort:

THL 1

Alarmierte Einheiten Feuerwehr:

  • FF Kemnath

Eingesetzte Fahrzeuge FF Kemnath:

Sonstige anwesende Einheiten:

  • Bauhof Kemnath
  • Bauunternehmen mit Radbagger
  • Polizei

Berichtstext:

Ein aufmerksamer Bürger meldete über die Polizei, dass der “Löhlebach” an der Schulstraße in Kemnath überläuft und den Gehweg sowie die Fahrbahn überschwemmt.

Hierzu wurde durch die ILS Nordoberpfalz die örtlich zuständige Feuerwehr, die Freiw. Feuerwehr Kemnath um 18:35 Uhr alarmiert.

Die Einsatzkräfte sicherten die überschwemmten Fahrbahnbereiche ab und erkundete die Ursache für den enormen Wasseranstieg im Bach. Zudem wurden die Sinkkästen von Oberflächenschmutz bereinigt, um einen schnellen Ablauf des übergelaufenen Wassers aus dem Bach gerecht zu werden.

Als Ursache konnte ein verstopfter, unterirdirscher Wasserablauf sehr schnell festgestellt werden. Mit Unterstützung eines Baggers durch ein Bauunternehmen wurde der Bachablauf wieder freigelegt. Danach war der Wasserlauf im Bach wieder in Takt und der Wasserspiegel sank, womit auch die Fahrbahn nichtmehr überschwemmt wurde.

Einsatzende für die ehrenamtlichen Wehrmänner und -frauen war gegen 19:55 Uhr.

Zurück zur Einsatzübersicht 2015