Freiwillige Feuerwehr Kemnath

Brand Kamin

Datum:

24.04.2016

Alarmzeit FF Kemnath:

11:51 Uhr

Einsatzort:

Kulmain, OT Altensteinreuth, Dorfstraße

Schlagwort:

Brand Kamin

Stichwort:

B 2

Alarmierte Einheiten Feuerwehr:

Eingesetzte Fahrzeuge FF Kemnath:

Sonstige anwesende Einheiten:

  • Rettungsdienst
  • Kaminkehrer

Berichtstext:

Zuviel Hitze und Rauch entwickelte der Kamin eines Wohnhauses in der Dorfstraße in Altensteinreuth bei Kulmain am Sonntag, 24. April 2016 entgegen den Mittagsstunden. Hierzu rückten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Wehren aus Zinst, Kulmain und Kemnath mit ihren Einsatzfahrzeugen zum Kaminbrand an.

Das Kaminrohr war zugesetzt und die Ablagerungen entzündeten sich. Atemschutzträger gingen in das Gebäude vor um die Hitzestellen mit der Wärmebildkamera zu lokalisieren und so eine Brandausbreitung durch Hitzestrahlung zu verhindern.

Auch aus dem Drehleiterkorb mit einem Atemschutztrupp wurde die Dachhaut sowie das Umfeld des Kamines überprüft.

Nachdem der Kamin durch einen anwesenden Kaminkehrer “durchgestoßen” wurde und die Lage vor Ort unter Kontrolle war konnten die ersten Einsatzkräfte wieder in das Gerätehaus einrücken.

Zurück zur Einsatzübersicht 2016