Freiwillige Feuerwehr Kemnath

Kaminbrand

Datum:

06.07.2016

Alarmzeit FF Kemnath:

22:24 Uhr

Einsatzort:

Neusorg, Marktredwitzer Straße

Schlagwort:

Brand Kamin

Stichwort:

B 2

Alarmierte Einheiten Feuerwehr:

Eingesetzte Fahrzeuge FF Kemnath:

Sonstige anwesende Einheiten:

  • Polizei
  • Rettungsdienst

Berichtstext:

Ein gemeldeter Kaminbrand setzte die Feuerwehren am späten Mittwochabend in Bewegung. Die Meldung bestätigte sich nicht, eine "Fackel" ließ technischbedingt eine Verbrennung stattfinden.

Gegen 22:24 Uhr wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nach Notrufeingang durch die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz nach  Neusorg alarmiert.

Die ersteintreffende Freiwillige Feuerwehr Neusorg konnte eine Flammenbildung aus dem "Kamin" eines Blockheizkraftwerkes feststellen. "Aus Sicherheitsgründen wurden zwei Trupps unter Atemschutz sowie C-Rohre und die Drehleiter in Bereitstellung gebracht.", so Einsatzleiter Stefan Binner.

Nach Rücksprache mit dem Betreiber vor Ort ist die Kaminfackel eine technische Absicherung, sodass der Feuerwehreinsatz abgebrochen werden konnte.

Rund 40 Feuerwehreinsatzkräfte der Feuerwehren aus Neusorg, Riglasreuth und Kemnath waren unter der Leitung von Neusorgs Kommandanten Stefan Binner im Einsatz. Neben der Polizei war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen sowie Kreisbrandmeister Florian  Braunreuther vor Ort.

Zurück zur Einsatzübersicht 2016