Freiwillige Feuerwehr Kemnath

Brand Kamin - Person in Gefahr

Datum:

03.01.2018

Alarmzeit FF Kemnath:

20:16 Uhr

Einsatzort:

Speichersdorf, Ganghoferstraße

Schlagwort:

Brand Kamin - Person in Gefahr (#im Gebäude#Kamin)

Stichwort:

B 2

Alarmierte Einheiten Feuerwehr:

Eingesetzte Fahrzeuge FF Kemnath:

Sonstige anwesende Einheiten:

  • Polizei
  • Rettungsdienst

Berichtstext:

Mit der Alarmmeldung “Brand Kamin - Person in Gefahr” wurden die Einsatzmittel und -kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Speichersdorf und Kemnath am Abend des Mittwoch, 3. Januar 2018, nach Speichersdorf in die Ganghoferstraße alarmiert.

Bezüglich des ausgelösten Alarmschlagwortes wurde die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Kemnath von der Integrierten Leitstelle Bayreuth angefordert und um 20:16 Uhr durch die zuständige Leitstelle, die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz, alarmiert. Um eine funktionierende taktische Einsatzeinheit stellen zu können, rückte zusätzlich zur Drehleiter auch der Kommandowagen und das Hilfeleistungslöschfahrzeug aus.

Vor Ort konnte beim Eintreffen lediglich eine starke Rauchentwicklung aus dem Kamin des Gebäudes festgestellt werden. Eine Person war nicht in Gefahr. Zur genaueren Überprüfung des Kamins und der Dachhaut wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Hierzu kontrollierte ein Atemschutztrupp mit der Wärmebildkamera die Temperaturen an mehreren Stellen.

Die Kräfte der Feuerwehr Speichersdorf kontrollierten den Kamin in allen Etagen des Gebäudes. Nach der Nachsicht eines Kaminkehrers konnte der Einsatz gegen 22 Uhr beendet werden.

Zurück zur Einsatzübersicht 2018