Freiwillige Feuerwehr Kemnath

Brand Garage

Datum:

13.02.2018

Alarmzeit FF Kemnath:

22:21 Uhr

Einsatzort:

Kemnath, Wunsiedler Straße

Schlagwort:

#B1114#im Gebäude#Garage (Brand Garage)

Stichwort:

B 3

Alarmierte Einheiten Feuerwehr:

  • FF Kemnath
  • FF Fortschau-Kuchenreuth

Eingesetzte Fahrzeuge FF Kemnath:

Sonstige anwesende Einheiten:

  • Polizei
  • Rettungsdienst

Berichtstext:

Zum Brand einer Garage wurden die Freiwilligen Feuerwehren Kemnath und Fortschau-Kuchenreuth am Dienstagabend, 14. Februar 2018 gegen 22:21 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz alarmiert.

Anwohner hatten den Brand der Garage in der Wunsiedler Straße in Kemnath bemerkt und den Notruf abgesetzt. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Holzunterstand, welcher an einem Garagenpark angebaut ist, in voller Ausdehnung in Flammen. Ein Abfallcontainer für Altpapier, welcher in diesem Anbau untergestellt war, habe ersten Erkenntnissen zu Folge zu brennen begonnen und griff auf den Anbau über.

Auch eine weitere Mülltonne, sowie Teile des Holzgebälks hatten Feuer gefangen. Durch den Einsatz von mehreren Atemschutztrupps und der schnell eingeleiteten Brandbekämpfung mit Wasser und Schaummittel konnte das Feuer rasch eingedämmt und die Brandstellen abgelöscht werden. Die Floriansjünger unternahmen mehrere Kontrollen mit der Wärmebildkamera, um mögliche Glutnester aufzuspüren und ein Wiederaufflammen zu vermeiden.

Rund 30 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Kemnath und Fortschau-Kuchenreuth waren vor Ort. Eine Streife der Kemnather Polizei war ebenfalls vor Ort. Die Beamten übernehmen nun die Ermittlungen zur Brandursache. Ebenfalls war ein Rettungswagen des BRK zur Absicherung der eingesetzten Atemschutzkräfte an die Einsatzstelle in die Wunsiedler Straße in Kemnath geeilt.

Während des Einsatzes musste die Straße aufgrund der Löscharbeiten voll gesperrt werden. Gegen 23:45 Uhr konnten die Brandschützer den Einsatz beenden.

Zurück zur Einsatzübersicht 2018