Freiwillige Feuerwehr Kemnath

Drehleiterrettung

Datum:

11.03.2018

Alarmzeit FF Kemnath:

17:54 Uhr

Einsatzort:

Speichersdorf, Oberer Markt (Lkr. Bayreuth)

Schlagwort:

#T2610#RD#Drehleiter

Stichwort:

THL RETTUNGSKORB

Alarmierte Einheiten Feuerwehr:

  • FF Speichersdorf
  • FF Kemnath

Eingesetzte Fahrzeuge FF Kemnath:

Sonstige anwesende Einheiten:

  • Polizei (Streife der Polizeiinspektion Bayreuth-Land)
  • Rettungsdienst (RTW & NEF)

Berichtstext:

Zur “Rettung einer verletzten / erkrankten Person mit der Drehleiter” wurden die Einsatzmittel und -kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Speichersdorf und Kemnath am Sonntagabend, 11. März 2018 in den Oberen Markt nach Speichrsdorf alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehreinsatzkräfte an der Einsatzstelle war die betroffene Person bereits durch die Mannschaft des Rettungswagens und eines Notarztes medizinisch versorgt.

Um die Person möglichst schonend, sicher und schnell aus dem dritten Obergeschoss eines dortigen Gebäudes zu retten, kam die Drehleiter der Freiw. Feuerwehr Kemnath zum Einsatz.

Durch den Anbau der Krankentragentransportlagerung auf dem Korb der Drehleiter konnte die Trage des Rettungsdienstes über den Balkon in die Wohnung verbracht werden. Nachdem die betroffene Person für den Abtransport auf der Trage stabilisiert war, konnte die Rettung rasch durchgeführt werden. Mehrere Einsatzkräfte unterstützten bei der Umlagerung vom Drehleiterkorb in den Rettungswagen.

Der Einsatz der Feuerwehr konnte bereits gegen 18:45 Uhr mit dem Einrücken in das Gerätehaus beendet werden. Der Patient kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.

Zurück zur Einsatzübersicht 2018