Freiwillige Feuerwehr Kemnath

Maibaum aufstellen

Datum:

30.04.2018

Alarmzeit FF Kemnath:

17:15 Uhr

Einsatzort:

Kemnath, Stadtplatz

Schlagwort:

Maibaum vorbereiten, transportieren, aufstellen (Sonst. Hilfeleist.)

Stichwort:

THL 1

Alarmierte Einheiten Feuerwehr:

  • FF Kemnath
  • FF Kötzersdorf

Eingesetzte Fahrzeuge FF Kemnath:

Sonstige anwesende Einheiten:

  • Bauhof Kemnath
  • Bauunternehmen - Erdbau Zeitler (Bagger)
  • Gemeinde / Bürgermeister
  • Stadtkapelle Kemnath

Berichtstext:

Bereits zum 28. Mal kümmerten sich die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kemnath um das Vorbereiten, den Transport und das Aufstellen des Maibaumes auf dem Kemnather Stadtplatz.

Nachdem der Stamm vorbereitet wurde, sicherten die Kräfte für den Transport zum Stadtplatz die Verkehrsbereiche ab. Vor Ort wurde durch die Unterstützung eines Radbaggers durch die Firma Erdbau Zeitler der Maibote gegen 19 Uhr in die Höhe gehieft.

Mit Hölzern wurde dieser dann ausgerichtet und in der Vorrichtung befestigt. Zum Auftakt des kleinen Festaktes, bei dem Bürgermeister Werner Nickl seine Gruß- und Dankesworte an alle Beteiligten richtete, spielte traditionell die Kemnather Stadtkapelle auf.

Um das leibliche Wohl kümmerten sich die Kötzersdorfer Brandschützer. Mehrere hundert Menschen waren zur Feierlichkeit der Errichtung des Maiboten bei frühlingshaftem Wetter gekommen.

Zurück zur Einsatzübersicht 2018