Freiwillige Feuerwehr Kemnath

Schaum, Pumpen und Werfer

Mit den Wasserwerfern und Pumpen übten die Aktiven Floriansjünger der Kemnather Feuerwehr bei der Übung am Freitag, 8. Juni 2018.

Neben Einweisungen in die Fahrzeugpumpen des Hilfeleistungslöschfahrzeuges und des Löschgruppenfahrzeuges, so wurde auch die Tragkraftspritze des Schlauchwagens eingesetzt.

Zur Wasserabgabe nahmen unsere Brandschützer den mobilen Wasserwerfer, sowie den Wasserwerfer der Drehleiter vor.

 Auch wurde mit den in die beiden Fahrzeuge integrierten Schaumzumischanlagen die Bedienung geübt und die Löscharmaturen, sowie die Leistungsfähigkeit, getestet.

Ebenfalls wurde auf die Korbbedienung der Drehleiter, wie auch auf die verschiedenen Schaummittel, deren Eigenschaften und Besonderheiten, eingegangen.

Insgesamt nahmen rund 20 Aktive an der zweieinhalbstündingen Übung bei herrlichstem Sommerwetter teil.

Zurück zur Übersicht der aktuellen Berichte