Freiwillige Feuerwehr Kemnath

Brand Freifläche

Datum:

31.07.2018

Alarmzeit FF Kemnath:

17:15 Uhr

Einsatzort:

Speichersdorf, nahe der B22 (Lkr. Bayreuth)

Schlagwort:

#B1012#im Freien#Freifläche klein (< 100 m³)

Stichwort:

B 1

Alarmierte Einheiten Feuerwehr:

  • FF Speichersdorf
  • FF Kemnath
  • FF Haidenaab-Göppmannsbühl

Eingesetzte Fahrzeuge FF Kemnath:

Sonstige anwesende Einheiten:

  • -

Berichtstext:

Aufmerksame Passanten bemerkten am frühen Dienstagabend, 31. Juli 2018 aufsteigenden Rauch nahe der Bundesstraße 22 zwischen Kemnath und Speichersdorf. Mit der Alarmmeldung “Brand Freifläche” disponierten die Mitarbeiter der Leitstelle Bayreuth die Einsatzmittel und -kräfte der Feuerwehren aus Speichersdorf, Haidenaab-Göppmannsbühl und Kemnath.

Während die Feuerwehren aus dem Landkreis Bayreuth durch ihre zuständige Leitstelle alarmiert wurden, löste auch die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz auf Anforderung der Bayreuther Kollegen den Alarm für die Feuerwehr Kemnath aus.

Aufgrund mehrerer Meldungen über Feuer und Rauch im freien Gelände folgte eine umsichtige Erkundung der eingesetzten Kräfte der drei Feuerwehren, welche mit mehreren Fahrzeugen ausgerückt waren.

Nahe der Bahnstrecke zwischen Roslas und Speichersdorf konnte bereits auf der Anfahrt aufsteigender Rauch entdeckt werden. Bei genauerer Nachsicht und Erkundung wurde jedoch schnell festgestellt, dass es sich um ein angemeldetes und durch die zuständigen Stellen genehmigtes Feuer handelt, welches durch eine Person vor Ort kontrolliert abgebrannt wurde.

Weitere Feuerstellen oder aufsteigender Rauch wurden auch bei einer großflächigen Erkundung nicht entdeckt. Somit konnten die Feuerwehren den Einsatz schnell beenden, die ausgerückten Kräfte mit den Fahrzeugen wieder einrücken.

Zurück zur Einsatzübersicht 2018