Freiwillige Feuerwehr Kemnath

Heimrauchmelder

Datum:

25.12.2019

Alarmzeit FF Kemnath:

14:05 Uhr

Einsatzort:

Kemnath, Werner-von-Siemens-Straße

Schlagwort:

Heimrauchmelder

Stichwort:

B BMA

Alarmierte Einheiten Feuerwehr:

  • FF Kemnath

Eingesetzte Fahrzeuge FF Kemnath:

  • Florian Kemnath 10/1 (Kdow)
  • Florian Kemnath 30/1 (DLK)
  • Florian Kemnath 40/1 (HLF)
  • Florian Kemnath 40/2 (LF)

Sonstige anwesende Einheiten:

  • Polizei
  • Rettungsdienst

Berichtstext:

Das laute Piepen eines Rauchmelders in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses in Kemnath am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember 2019 vernahmen Anwohner und setzten den Notruf ab.

Die ILS Nordoberpfalz alarmierte daraufhin die Einsatzmittel und -kräfte der Freiw. Feuerwehr Kemnath, sowie einen Rettungwagen des BRK um 14:05 Uhr in die Werner-von-Siemens-Straße.

Auch die Einsatzkräfte konnten den ausgelösten Rauchwarnmelder wahrnehmen. Da die Bewohner der Wohnung nicht vor Ort waren und die Wohnungstüre verschlossen war, versuchte man mittels Leitern einen Einblick über die Fenster in die Wohnung, welche in einem Obergeschoss gelegen war, zu gelangen.

Da von Außen nicht ausgeschlossen werden konnte, ob eine gefährliche Situation in der Wohnung vorliegt, musste sich Zugang verschafft werden. Da tragbare Leitern aufgrund der baulichen Bedingungen vor den Mehrparteienhaus nicht aufgestellt werden konnten, kam die Drehleiter, welche ebenfalls mit angerückt war, zum Einsatz.

Mit Hilfe von Hilfsmitteln konnte ein Trupp über den Korb der Drehleiter das Fenster öffnen und so einen gewaltfreien Zugang zur Wohnung schaffen. Bei der Erkundung konnte keine Verrauchung in der Wohnung und keine weitere mögliche Gefahrensituation festgestellt werden.

Ein abschließender Grund für die Auslösung des Heimrauchmelders konnte nicht festgestellt werden. Das Fenster wurde wieder geschlossen und die Einsatzstelle an die ebenfalls angerückte Polizeistreife übergeben, welche die Wohnungseigentümer im Anschluss über den Vorgang informierte.

Zurück zur Einsatzübersicht 2019