Drei Kameraden bilden sich zum Maschinisten fort
Am zweiwöchigen Maschinistenlehrgang des Kreisfeuerwehrverbandes Tirschenreuth, welcher in Krummennaaab abgehalten wurde, nahmen die Kameraden Luca Daubner, Marco Schäffler und Manuel Zaloga teil.
Ihnen wurde in dem rund 40 stündigen Lehrgang nicht nur die "Handgriffe des Maschinisten" bei der Bedienung einer Feuerlöschkreiselpumpe beigebracht.
Ob ein Unterricht über das sichere Führen von Einsatzfahrzeugen sowie der Aufbau einer Feuerwehrpumpe, als auch die Maßnahmen beim Umgang im Winter wurde dabei geschult. Aber auch die sichere Bedienung von Stromerzeugern, der zugehörigen maximalen Leitungslänge sowie der Betrieb von elektrischen Betriebsmitteln gehörte dazu, wie sich die Planung und anschließende Förderung von Löschwasser über lange Schlauchstrecken.
Die Verantwortlichen der Feuerwehr der Stadt Kemnath bedanken sich bei den drei Kameraden, welche sich dieser Ausbildung unterzogen und den Lehrgang zum "Maschinist für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge" erfolgreich absolviert haben. Ebenso ergeht ein "Danke" an die Ausbilder, welche den Lehrgang abwechslungsreich in theoretischen und praktischen Einheiten gestalteten.