Feuerwehr Kemnath ernennt Ehrenkommandanten und Ehrenmitglied

14.05.2022
Ehre, wem Ehre gebührt: Alfred Vogel wurde zum Ehrenkommandant und Gustav Zaloga zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Kemnath ernannt. Beide haben über Jahrzehnte herausragende Dienste zum Wohle der Allgemeinheit und der Kameradschaft geleistet.


Es sind Feuerwehrmänner die zur Sorte der wenigen Seltenen gehören. Alfred Vogel und Gustav Zaloga haben über viele Jahrzehnte die Geschicke der Feuerwehr Kemnath mitbestimmt und -gestaltet. In kameradschaftlicher und überaus sehr aufopfernder Art und Weise haben sich beide mit einem Großteil ihres Lebens und der Freizeit ihrer Feuerwehr gewidmet – auch heute noch ohne davon müde zu werden.

Nun hat die Feuerwehr Kemnath auch ein Ehrenmitglied in ihren Reihen. Gustav Zaloga wurde auf einstimmigen Beschluss durch den Verwaltungsrat der Vorstandschaft zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kemnath ernannt. Der heute 66-jährige, welcher seinen aktiven Dienst aus Altersgründen mit 65 Jahren beenden musste, gehörte knapp 48 Jahre der Einsatzmannschaft an. In der Jahreshauptversammlung dieses Jahres wurde Gustav Zaloga für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

„Doch auch wenn Gustav Zaloga nicht mehr als „Aktiver“ gelistet ist, so zählt er noch immer zu den „Aktivsten“ unter uns und ist immer zur Stelle bei Aktionen jeder Art und zu jeder Zeit“, erörtert Kommandant Peter Denz in der Laudatio dankend. Einige Jahrzehnte war Gustav Zaloga Gruppenführer in der Feuerwehr Kemnath. In der Führungsmannschaft war er auch für die Aus- und Fortbildung zuständig, wo sich Zaloga auch in herausragender Art und Weise einbrachte und sein Wissen mit seiner Erfahrung stets weitervermittelte. 2012 wurde ihm das Feuerwehrehrenkreuz in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst verliehen.

Ebenfalls nicht ohne Grund wurde Gustav Zaloga im Rahmen eines Ehrenabends der 150-Jahrfeier der Feuerwehr Kemnath mit dem Feuerwehr Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes Tirschenreuth in Silber ausgezeichnet. „In dankbarer Würdigung seiner besonderen Verdienste sowie seines langjährigen unermüdlichen Einsatzes für die Freiwillige Feuerwehr Kemnath wird Gustav Zaloga zum Ehrenmitglied ernannt“, verließt Vorsitzender Marco Schäffler die Ehrenurkunde in der Feierstunde.

Im Namen der Vorstandschaft und aller Kameradinnen und Kameraden dankte Marco Schäffler, dass Gustav „uns immer den Rücken freihält, uns unterstützt und zu jeder Zeit und für vielfältige Anliegen mit Rat und Tat zur Stelle ist“. Auch in der Funktion als Schriftführer war Zaloga viele Jahre im Amt und leistet auch heute noch als Finanzbeamter a.D. viele und vor allem hilfreiche Tätigkeiten, nicht nur im Hintergrund.

„Für alle Schandtaten zu haben“

Drei Amtsperioden und somit 18 Jahre war Alfred Vogel stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Kemnath. Mit Hingabe und mit aufopferungsvoller Weise hat Alfred Vogel nicht nur während dieser Zeit viel bewegt. In der Ansprache ging Kommandant Peter Denz auf die vielen Tätigkeiten und Verdienste seines langjährigen Kommandantenstellvertreters Alfred Vogel ein. „Wir haben über viele Jahre gemeinsam die Geschicke der Feuerwehr Kemnath gelenkt, das war mir eine Freude“, betont Peter Denz dankend.

Gemeinsam war Kommandant Peter Denz und Alfred Vogel, welcher von 2003 bis 2021 stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Kemnath war, im Juli 1980 in die Feuerwehr eingetreten. „Seither hat sich viel ver- und geändert, blickt man auf die Ausrüstung, welche wir zu dieser Zeit im alten Feuerwehrhaus in der Wunsiedler Straße 13 hatten, zurück“, erinnerte Denz. Auch auf den Werdegang von Alfred Vogel, vom Maschinisten zum Gruppenführer und schließlich zum stellvertretenden Kommandanten.

Zahlreiche Projekte, Anschaffungen und Maßnahmen wurden in den letzten Jahren umgesetzt, an welchen Alfred Vogel in besonderer Weise und mit sehr viel persönlichem Einsatz und Kraft mitwirkte, sich immer wieder einbrachte und vieles bewirkte. „Und nun wird ein neues Feuerwehrhaus gebaut, weil das Alte dem Zweck nicht mehr genügt“, erinnert der amtierende Kommandant und blickt so auf die Geschichte der Feuerwehr Kemnath. „Auch hier bringst du dich in deiner Funktion als Zugführer, mit deiner Kompetenz und deinem sachlichen Wissen in das laufende Großprojekt ein, gibt’s hilfreiche Tipps und unterstützt wo es nur geht“, lobte Denz.

„Der Fred ist immer dann zur Stelle, wenn er gebraucht wird, und er ist für alle Schandtaten zu haben“, scherzte Peter Denz mit Blick auf die Bilder, welche in der Feierstunde auf einer großen Leinwand eingeblendet wurden. In Absprache mit dem Bürgermeister Roman Schäffler hatte Kommandant Peter Denz dem Verwaltungsrat im April dieses Jahres vorgeschlagen, Alfred Vogel zum Ehrenkommandanten der Feuerwehr Kemnath zu ernennen. Einstimmig, mit Enthaltung des zweiten Schriftführers Alfred Vogel, fiel letztlich der Beschluss.

Auch Bürgermeister Roman Schäffler dankte dem frisch ernannten Ehrenmitglied Gustav Zaloga sowie dem neuen Ehrenkommandanten Alfred Vogel für ihre vielen und langjährigen Verdienste in verantwortungsvollen Positionen zum Wohle der Feuerwehr Kemnath und zum ehrenamtlichen Dienst der Stadt Kemnath, welche letztlich zum Wohl der Allgemeinheit sind und waren.

 

Bildunterschrift:
Zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Kemnath wurde Gustav Zaloga (Zweiter von links) und zum Ehrenkommandanten Alfred Vogel (Mitte) ernannt. Vorsitzender Marco Schäffler (links) und Kommandant Peter Denz (Zweiter von rechts) sprachen die Ehrungen aus und übergaben die Ehrenurkunden sowie Geschenke. Bürgermeister Roman Schäffler dankte im Namen der Stadt Kemnath und gratulierte.