Leihdrehleiter sorgt übergangsweise für nötigen Schutz und Sicherheit

06.05.2022
Bedingt durch einen technischen Mangel ist unsere sonst sehr zuverlässige Drehleiter ausgefallen. Um die Sicherheit mit der Vorhaltung und dadurch dem schnellen Einsatz eines Hubrettungsfahrzeuges gewährleisten zu können, so war für eine Woche eine Leihdrehleiter der Firma Magirus bei uns im Kemnather Gerätehaus.

Alles neu macht der Mai...
...zumindest übergangsweise. 🚒😅

"Florian Kemnath 30/2 meldet sich zum Dienst" 🚒😁

Nein, natürlich nicht. Es bleibt alles beim alten und bei "Florian Kemnath 30/1".

Seit 18 Jahren leistet unsere Drehleiter ohne nennenswerte Zwischenfälle durchwegs gute Dienste und schnurrt "wei a Katzl". Doch ein technischer Mangel legte Anfang Mai 2022 unsere Drehleiter erneut lahm, sodass das Hubrettungsfahrzeug in den Status 6 (nicht einsatzbereit) wechseln musste.

Abhilfe wurde kurzerhand geschaffen, um die Sicherheit im Schutzbereich wieder herzustellen und zu gewährleisten. So befand sich für eine Woche ein Leihfahrzeug aus dem Hause Magirus bei uns am Standort in Kemnath.

Die Reparatur in der "Waffenschmiede", dem Magiruswerk in Ulm, war nach rund einer Woche abgeschlossen.

Bedingt dessen, dass abzusehen war, dass die Reparatur nur wenige Tage in Anspruch nehmen wird, so wurden nur einzelne Kameraden in die Besonderheiten und die Bedienung der Leihdrehleiter durch Fahrzeugwart Florian Popp-Einert eingewiesen.

Erfreudig konnten wir am Freitag, 13. Mai 2022 wieder unsere Drehleiter vom Ulm zurück nach Kemnath überführen, auch wenn die Leihleiter einige schöne Finessen bietet. 😉

Aber in Punkto Ausladung macht unserer 🪜🚒 keine so schnell was nach. Fast vier Meter weiter kommen wir "mit unserer" bei der Ausladung schon alleine im 0-Grad-Bereich.