"Oh heiliger Sankt Florian"

04.05.2022
Nicht umsonst werden die Feuerwehrleute häufig auch als "Floriansjünger" bezeichnet. Der heilige Sankt Florian steht als Schutzpatron den Brandschützern zur Seite.

Dem Schutzpatron der Feuerwehr, dem heiligen Sankt Florian ist der "Florianstag" am 4. Mai jenen Jahres gewidment. Der Florianstag steht auch als internationaler Tag der Feuerwehren.

Im kirchlichen steht der "St. Florian" nicht nur als Schutzpatron der Feuer- und Brandgefahr, sondern auch als Schutzpatron vor Stürmen, Unfruchtbarkeit der Felder sowie vor großen Dürren, als auch vor Kriegen und Kämpfen.

Bei der Feuerwehr ist dem heiligen Florian in der Funksprache nicht wegzudenken.

"Florian Kemnath" dankt allen Floriansjüngern für ihren selbstlosen, ehrenamtlichen Einsatz zum Schutz und Wohl der Bevölkerung zu aller Zeit getreu dem Leitspruch "Gott zur Ehr - dem Nächsten zur Wehr"!

Nicht nur in der Funksprache ist der Hl. St. Florian regelmäßig vertreten, sondern er ziert als Statue oder Gemälde auch in vielen Regionen die Gerätehauser.

So auch bei uns in Kemnath. Ein Abbild des "Florian von Lorch" ziert den Eingangsbereich unseres Feuerwehrhauses und auch auf der Vereinsfahne "posiert" der Sankt Florian mit einem Loscheimer, aus dem Wasser läuft, über der Feuersbrunst.

"Oh heiliger Sankt Florian..."

#ffkemnath