Sicheres Arbeiten mit der Motorkettensäge

05.02.2022
Der richtige Schnitt, die korrekte Einschätzung des Motorsägenführers, der sichere Umgang und das Handling mit der Motorkettensäge sind im Einsatzfall sehr wichtig. Im Rahmen einer Übung trainierten Motorkettensägenführer der Feuerwehr Kemnath.

 

Umgestürzte oder zum Umzustürzen drohende Bäume sind zumeist die Einsatzbereiche der Motorkettensäge bei der Feuerwehr. Aber auch das Aufsägen von Dächern, das Fällen von Bäumen zur Verhinderung einer Brandausbreitung oder eines Feuerüberschlags, aber auch die Öffnung von Verschalungen mit der Motorkettensäge können im Einsatz erforderlich sein.

Um sicher mit der Motorkettensäge aggieren zu können, ist regelmäßiges und praxisnahes Training auch hier unabdingbar. Im Rahmen einer Übung trainierten Motorkettensägenführer der Feuerwehr Kemnath. Denn: Der richtige Schnitt, die korrekte Einschätzung des Motorsägenführers, der sichere Umgang und das Handling mit der Motorkettensäge sind im Einsatzfall sehr wichtig.

Nach einer theoretischen Unterweisung über die zu verwendende Schutzkleidung, das sichere Handling und die Inbetriebnahme der Motorsägen, als auch die Möglichkeiten zum Fällen von Bäumen sowie der korrekten Schnitte bei unter Spannung stehenden Holz ging es in den praktischen Teil über.

Sechs Motorsägenführer mit drei Motorkettensägen machten sich somit truppweise an´s Werk. Es galt, Bäume zu fällen und Gestrüpp zu beseitigen, sowie die Bäume entsprechend aufzuarbeiten.

Des Weiteren waren die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, das Wechseln der Sägekette oder das Betanken der Motorkettensäge weitere Bestandteile der Übung. Ebenso wurde das Arbeiten mit der Motorsäge im Korb der Drehleiter und die dafür zu verwendende erweiterte Schnittschutzausrüstung angesprochen.