Von Grundtätigkeiten bis zum Tiefbauunfall

28.10.2021
Das Gebiet der technische Hilfeleistungen bei den Feuerwehren ist umfangreich, der Einsatz vorhandener Technik vielseitig möglich. Als Erweiterung zur Standortausbildung besuchten erneut zwei Aktive den Lehrgang "Technische Hilfeleistung kompakt - Block 1 - 4" an der Feuerwehrschule.


Nicht nur die Grundtätigkeiten mit den Gerätschaften der Feuerwehr im Bereich der Technischen Hilfe wie etwa das Trennen, Schneiden und Spreizen wurden bei dem viertägigen Lehrgang beübt, sondern auch Lasten gehoben und gezogen.

In einzelnen Stationsausbildungen wurde auf das umfangreiche Equipment und dessen Einsatzmöglichkeiten eingegangen. Bei den Einsatzübungen wurden Szenarien beübt, welche bei Bau- und Maschinenunfällen vorkommen können.

Im Bereich der Verkehrsunfälle wurde besonderer Wert auf die Beteiligung von Lastkraftwagen und Bussen gelegt, die Besonderheiten jener Unfälle im Straßenverkehr und auch im Gelände beübt.

Die beiden aktiven Mitglieder Sven Nickl und Theresa Sticht empfanden den Lehrgang, welcher in der letzten Oktoberwoche 2021 an vier Tagen an der Staatlichen Feuerwehrschule Regensburg stattfand, nicht nur interessant, sondern auch "äußerst lehrreich" und sehr praxisorientiert und damit nahe am Einsatzgeschehen.
 

Bereits in den vorangegangenen Monaten und Jahren nahmen fortan Aktive der Feuerwehr Kemnath an den Ausbildungsmöglichkeiten der Staatlichen Feuerwehrschulen teil, bildeten sich für unser zu erwartendes Einsatzaufkommen fort.