Wasser pumpen, Aggregate bedienen

20.11.2021
Die Ausbildung zum "Maschinist für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge" absolvierten im Herbst 2021 vier Aktive der Feuerwehr Kemnath erfolgreich.

An mehreren Abenden sowie Samstagen bildeten sich vier Aktive der Feuerwehr Kemnath fort und schlossen den Maschinistenlehrgang, welchen der Kreisfeuerwehrverband Tirschenreuth in Krummennaab abhielt, schließlich mit Erfolg ab.

Bei den Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis im Zeitraum vom 25. Oktober bis 20. November 2021 wurde nicht nur die Funktion und Bedienung der Feuerlöschkreiselpumpen geschult und erlernt, sondern auch die Inbetriebnahme von Aggregaten sowie deren sicherer Betrieb, auch im Hinblick auf die Leitungslänge und der Last der "Verbraucher" bei den Stromerzeugern. 

Ebenso wurden die "frisch gebackenen Maschinisten" um das sichere Führen von Einsatzfahrzeugen oder der Sicherung von Einsatzstellen geschult, als auch der Berechnung und dem Aufbau einer "Wasserversorgung über längere Schlauch bzw. Wegstrecken".

Ihre angeeigneten Kenntnisse und Fähigkeiten wurde neben einer theoretischen Prüfung bei einer praktischen Abschlussübung abgefragt, wobei es galt eine Förderstrecke von knapp 1400 Metern, bei welcher auch einige Höhenmeter zu berücksichtigen waren, nicht nur zu berechnen sondern zu betreiben.

Während die Tragkraftspritzen der Feuerwehr Kötzersdorf bei der Löschwasserentahme zum Einsatz kam wurde die Tragkraftspritze des SW2000 der Feuerwehr Kemnath am Ende der Förderstrecke zur Strahlrohrstrecke eingesetzt. Tragkraftspritzen anderer beteiligter Wehren dienten als Verstärkerpumpen.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kemnath gratuliert ihren Kameraden Lukas Häckl, Thorsten Lachmann, Luca Spörl und Sven Nickl herzlichst zum bestandenen Lehrgang "Maschinist für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge". Auf sie warten nun einige Übungen, neue Herausforderungen sowie Einsätze, bei welchen ihr Wissen und ihre "Handgriffe des Maschinisten" gefordert sind.